News
Jackson Browne bleibt sich treu
https://www.bremenzwei.de/musik/neue-alben-182.html
Jackson Browne singt über das Alter, die “Barenaked Ladies” wechseln zwischen komplett unterschiedlichen Stilen und John Mayer lässt die achtziger Jahre aufleben. Die Musiktipps der Woche, vorgestellt von Eva Garthe, Till Lorenzen und Harald Mönkedieck.
Jackson Browne bleibt sich treu
Jackson Browne gehört zu den großen Songwriter der letzten 50 Jahre. Seit einem halben Jahrhundert schreibt der Mann aus Los Angeles Songs, die introvertierte Themen mit einem scharfen und kritischen Blick auf die politische Welt zusammenbringen. Gerade ist sein neues Album “Downhill from everywhere” erschienen.
Wie klingt’s?
Mit 72 Jahren und nach überstandener Covid-Erkrankung, ist das Alter eines der Themen auf diesem musikalisch soliden und inhaltlich vielschichtigen Album. Jackson Browne war noch nie ein Humorist, und so bleibt er seinem bewährten Tonfall treu: mal melancholisch, mal anklagend. Er thematisiert nicht nur das eigene Leben, sondern auch die Zukunft des Planeten, wie im Titelsong “Downhill from everywhere”, in dem der die Verschmutzung der Meere anprangert.
Warum hören?
Im Jahr 2021 kommt von Jackson Browne kein neuer Sound, sondern längst Bewährtes. “Downhill from everywhere” ist ein hörenswertes Kapitel in der langen Jackson Browne-Saga. Für alte Fans und solche, die es noch werden wollen.